background

19.09.2015 Skyfall, Sam Mendes, USA 2012

Kommentar: Andreas Jacke


Skyfall ist einerseits ein nostalgischer Geburtstagsfilm innerhalb der Bond-Reihe, zugleich aber auch der bisher erste Bond-Film mit depressiven Inhalten. Es geht darin um Erneuerungen. So werden in dieser Folge gleich drei der Hauptcharaktere aus der sogenannten Bond-Familie ausgetauscht (oder neu eingeführt). Zum ersten Mal geht es in dieser Episode auch um das Altern von 007 und darum, dass er körperlich wie seelisch seine Aufgaben als Agent tatsächlich nicht mehr richtig bewältigen könnte. Im Vordergrund stehen hier Bonds enge Bindung an M, seine Traumatisierung und seine Kindheit, die ebenfalls zum ersten Mal innerhalb der Filmreihe überhaupt thematisiert wird. Das alles soll Anlass geben für eine weitreichende psychoanalytische Betrachtung und Diskussion des Films im Kontext der gesamten Bond-Filmreihe.