background

17.12.2011 After Hours, Martin Scorsese, USA 1986

Kommentar: Johannes Binotto

Und bewahre uns vor unseren Wünschen... Der schüchterne Büroangestellte Paul möchte doch bloss ein harmloses erotisches Abenteuer erleben, und schon bekommt er mehr Abwechslung, als er je gewollt hat. Sein nächtlicher Ausflug ins New Yorker Künstlerviertel Soho wird zur kafkaesken Odyssee durch düstere Wohnungen, schäbige Bars und exklusive Discos. Alle, die ihm begegnen, wollen etwas von ihm. Wenn er doch nur wüsste, was! So komisch und zugleich so grausig nervenaufreibend wurden die männliche Hysterie und die unbewusste Angst des Hysterikers vor Trieberfüllung wohl sonst nie porträtiert. Mit minimalem Budget hat Meisterregisseur Martin Scorsese damit eines seiner besten und zugleich unbekanntesten Werke gedreht. Ein Film für Neurotiker und alle, die es werden wollen.