background

28.11.2009 MACHT GELD LUST ,

Kommentar:

Themenweekend im Kino Studio Uto

Weekend 27. / 28.November 2009

Kino Studio Uto, Zürich

Freitag, 27. November 2009

17.15 UHR: CITIZEN KANE

Orson Welles, USA 1941, 119 min

Kommentar: Hans Peter Bernet, Gian Trepp

Der Aufstieg des Zeitungsmagnaten Charles Foster Kane als Sinnbild des Lebens im Kapitalismus: Was treibt uns an, was bewegt uns letztlich? Welches Wort sprechen wir aus, wenn wir sterben? Ein Meilenstein der Kinogeschichte.

21.00 UHR: L'ARGENT

Robert Bresson, F 1983, 85 min

Kommentar: Reimut Reiche, Stefan Zweifel

Eine gefälschte Banknote wird aus Geldgier und Niedertracht weitergereicht, bis sie bei einem Unschuldigen landet, der sich unwissentlich strafbar macht, daran zerbricht und zum Verbrecher und Mörder wird. Eine beklemmende Studie über den teuflischen Charakter des Geldes.

Samstag, 28. November 2009
11.00 UHR: WALL STREET

Oliver Stone, USA 1987, 126 min

Kommentar: Markus Fäh, Urs Fischbacher

Ein junger Börsenfuchs will gross hinaus und dient sich dem Börsenbösewicht an. Eine Abrechnung mit dem Raubtierkapitalismus und ein Psychodrama über Loyalität, Ehre und die Korrumpierbarkeit der Männer.

15.00 UHR: NACHBEBEN

Stina Werenfels, CH 2006, 95 min

Kommentar: Dominique Bondy, Stina Werenfels

Wallstreet und Citizen Kane an der Zürcher Goldküste heute. Ein gut situierter Banker verliert während eines Grillabends mit seinen Geschäftsfreunden alles: Haus, Frau, Freunde, Job. Wenn sich alles nur noch um Geld und Macht dreht, was ist dann das Leben noch wert?

18.15 UHR: CATCH ME IF YOU CAN

Steven Spielberg, USA 2002, 135 min

Kommentar: Alexander Moser, Michael Theurillat

Eine Gaunerkomödie über Täuschung, Macht und Pseudo-Potenz. Die wahre Geschichte eines jugendlichen Hochstaplers und seines Werdegangs zum Ehrenmann.