background

05.04.2014 My Neighbor Totoro, Japan 1997

Kommentar: Johannes Binotto

Ein Film der Übergangsobjekte und Übergangsphänomene: Im Japan der fünfziger Jahre ziehen die beiden Mädchen Satsuki und Mei mit ihrem Vater in ein Anwesen aufs Land, um in der Nähe der Mutter zu sein, die sich dort in einem Krankenhaus von einem schweren Leiden erholt. Doch auf dem Land ist auch das Übersinnliche zuhause, Wesen wie etwa der rätselhafte, aber gutmütige Waldgeist Totoro, um dessen Hilfe die Mädchen dereinst noch froh sein werden... Behutsam erschafft Hayao Miyazaki, der grosse Meister des japanischen Animationsfilms, eine Kinderwelt voller Staunen und Verzauberung und verschweigt doch nie, mit welch existentiellen Ängsten schon die Kleinsten konfrontiert sind. Wie in allen seinen Filmen vertraut Miyazaki dabei ganz den Kindern und ihrer Fähigkeit, Wahrheiten zu sehen, die den Erwachsenen verborgen bleiben. Und vertraut ihrer Fähigkeit, selbst das Traurigste auszuhalten.