background

16.01.2021 BAD LIEUTENANT, Werner Herzog, USA 2009

Kommentar: Markus Fäh

wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22

Cop Movies handeln vom elenden Kampf der Polizei gegen den moralischen Sumpf von Gesetzesbrechern, einen Mix aus Korruption, Männerfreundschaft und Gewalt. Dabei geht es auch um Fragen wie: Warum entscheiden wir uns, zu den Bösen zu gehören? Und sind die Guten wirklich die Guten? Wenn sich der Meisterregisseur von Spielfilmen wie «Fitzcarraldo» und von Dokumentarfilmen wie «Grizzly Man» das Remake von Abel Ferraras Film über den Höllensturz eines kaputten New Yorker Cops vornimmt, können wir etwas Besonderes erwarten: eine komplexe Charakterstudie, ein nach New Orleans verlegtes bild- und wortgewaltiges Panorama, einen raffinierten Plot und eine ironische Brechung des typischen Hollywood-Storytelling mit einem überragenden Nicolas Cage in der Hauptrolle. Herzog verwickelt uns in einen Albtraum aus Angst und innerer Zerrissenheit, der – fast möchte man sagen: perfiderweise – für einmal gut ausgeht. 

Die Arthouse-Kinos sind bis zum 4. Februar 2021 wegen Corona geschlossen. Die Veranstaltung ist auf die Saison 2021/22 verschoben!