background

29.05.2021 HORS SAISON, Daniel Schmid, CH 1992

Kommentar: Alexander Moser

In Daniel Schmids wohl reifstem, teilweise autobiographischem Film kehrt die Hauptfigur, Valentin, im mittleren Lebensalter in das Bündner Grand Hotel der fabelhaften entschwundenen «Bel Epoque» zurück, in dem er aufgewachsen ist und das nun am Zerfallen ist. In leichten und poetischen Episoden begegnet Valentin all den vergessenen, fellinesk wirkenden Figuren seiner Kindheit wieder. Sie waren ihm früher als Abbild der fremden Welt hinter den Bündner Bergen erschienen und hatten seine kreativ blühenden Fantasien angeregt, welche ihn schon in der Primarschule zum stupenden Geschichtenerzähler machten. Es sind die Fantasien, die Daniel Schmid alias Valentin schliesslich in die grosse weite Welt lockten, wo er zum international bedeutenden Schweizer Filmregisseur wurde.