background

03.03.2007 Lone Star, John Sayles, USA 1995

Kommentar: Beate Koch

„You start diggin’, you find things you don’t wanna know...“ – so geht es dem Sheriff Sam Deeds in einer kleinen Stadt an der Grenze zwischen Texas und Mexico. Er sieht sich gezwungen, eine Auseinandersetzung mit seinem legendären Vater noch einmal aufzunehmen, vor der er in der Adoleszenz davongelaufen war. Der Film erzählt von Einwanderern und Heranwachsenden, die es treibt, konkret und symbolisch Grenzen zu überschreiten; ihre Schicksale in verschiedenen Generationen beleuchten einander wechselseitig und lassen eine Momentaufnahme psychischer und gesellschaftlicher Verhältnisse, aber auch eine andere Sicht auf die Vergangenheit entstehen. Ein Wimmelbild voller Figuren und Motive, die mehr miteinander zu tun haben, als es anfangs scheint.